Gedanken

Was ich von den Nachbarn übernehmen würde

… wenn ich König von Deutschland wär‘. (@ reale Nachbarn: Muss euch enttäuschen, ich meine das globaler, europäischer ;-)) Her damit Weglassen würde ich NACHTRAG vom 23. Juli: Beweisfoto. Ich sehe in diesem Ansatz einen doppelten Gewinn: Raucher fühlen sich willkommen, weil jemand an sie denkt – in Deutschland steht der blaue Dunst im permanenten

Read More
Allgemein

Ein Traum für die einen

… für andere… machen wir das beste daraus. Die Musik 300m weiter düdelt, Animation, zwei Pool-Landschaften. Eigener Supermarkt, Souvenirshop, Autowaschanlage, Sportplatz. Drei Nächte für 408,46,-€ einschl. Steuer. Hauptsaison. Es parken lauter „Kleinwagen“ der (mindestens) gehobenen Mittelschicht, und ich trage ein Brandmal – uuups – Bändchen am Arm, das mich als offiziellen Gast ausweist. Im Supermarkt

Read More
Fahrzeug

Aussteller schon wieder futsch?

Vor wenigen Tagen tauschte ich die Mechanik, grad erst gekauft. Vor drei Tagen blockierte einer der Riegel – im geöffneten Zustand. Das Fenster bleibt offen stehen, losfahren ist so nicht möglich. Ärgerlich. Quickfix: Ich klinke den blockierten Arm aus. So können wir wenigstens fahren. Vielleicht reicht WD40? Reparatur… folgt. Später. NACHTRAG: Nur einen Tag später

Read More
Allgemein

Auf nach Spanien (mañana)

Den französischen Nordwesten betrachten wir als abgeschlossen, für’s Erste jedenfalls, will sagen: Für diese Reise. Gleiches gilt für das Loire-Tal im Bereich Angers (Nähe Nantes). Motiviert planen wir den Weg nach Süden. Der Akku ist vollgeladen, das Navi bereit. Am Stück wäre das ein ganz schöner Ritt. Zwei geplante Zwischenstops sind: Der Screenshot mit der

Read More
Ausflug

Einmal Gräfin sein, das reicht dann aber auch

Wenn wir schon in der Gegend sind, wollen wir eines der viiiiiielen Chateaus der Loire-Region sehen, besichtigen, besuchen oder was auch immer. Wir entscheiden uns für das Chateau Brissac, „Riese der Loire“ genannt und zufällig auf dem Weg nach Süden liegend. Wir verlassen den Campingplatz Plages de Loire und nach ca. 20 Minuten parken wir

Read More
Allgemein

Pizza-Automat – Satz mit X

Einmal einen dieser Pizza-Automaten ausprobieren – seit wir in Frankreich sind, will ich das einfach testen. Ich kann es kurz machen:Lehrgeld: EUR 13,02 und schade um den Müll und die vergeudeten Lebensmittel*. Christiane

Read More
Gedanken

Mei` Meinung zu Frankreich – Resumee

Frankreich als Camper zu bereisen ist absolut empfehlenswert, das schon einmal vorneweg. An allen Ecken und Enden gibt es Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung, an Supermarktparkplätzen gibt es Waschmaschinen (wichtig für manch einen, der länger unterwegs ist :-)), zig Stell- und Campingplätze stehen zur Auswahl, an allen Ecken und Enden. Riesige Parzellen, mindestens doppelt so

Read More