Gebrochene Antenne repariert. Notdürftig.
Am Supermarktparkplatz fällt uns auf: Da stimmt etwas nicht.
Wir wissen nicht, wie es passierte. Evtl. an einem Ast gestreift. Radio funkioniert – so, wie ein Radio eben funktioniert: Es rauscht hin und wieder. Am Fahrzeug links hat der Vorbesitzer eine weitere (?), längere Antenne montiert. Eine davon wird’s wohl sein.
So weiterfahren möchte ich nicht, da baumelt mir zuviel herum. Folglich Schaden begrenzen und mit einem Flicken zutackern. Hm, was haben wir da so an Bord..?
- Zeitaufwand: 15 Minuten
- Kosten: 20ct für Kleiderbügel (Ehda-Ware) und Gaffa-Tape (Pflicht!)
- Werkzeug: Universalzange zum Abzwicken und Zurechtbiegen des Drahts
- Vorgehensweise: Motorhaube auf. Draht einfrickeln. Mit Gaffa umwickeln. Motorhaube zu.
Nach der Aufnahme verband ich den Sockel mit dem Blech – per #Gaffa, damit ein zweiter Punkt gehalten ist.
Ergebnis: Die erste Fahrt mit bis zu 100km/h hat’s überlegt. Beruhigend. Im Auge behalten.
UPDATE am 11. August 2024:
Das Gaffa-Tape hält noch. An einigen Stellen franst es aus: Vielleicht fuhr ich die Rolle schon etwas länger spazieren, sodass die Klebekraft von vorneherein reduziert war; und/oder Fahrtwind und/oder UV-Strahlung lösen die Enden immer wieder ab. Ich drücke es ca. 1x/Woche wieder fest, im Vorbeigehen. Wird bis zuhause halten.
Autodoc listet mir Antennen für das WoBi/Ducato auf im Bereich von ca. 7,- bis 28,- €. Da lässt sich ganz entspannt von dahoam was finden.
Freizeitcamper und Seltenheitsblogger