Fahrzeugbatterie gewechselt
Wir erwarben einen knapp 20 Jahre alten Gebrauchtwagen. Die eingebebaute Fahrzeugbatterie unter der Haube unseres Ducato ist sicher nicht mehr die Original-Batterie. Neu ist sie allerdings auch nicht, wie uns der ADAC bei der Messung zur Starthilfe mitteilte. Der freundliche Servicetechniker empfahl uns „mittelfristig“ einen Tausch.
Einschub: Ich bin begeistert vom Automobilclub. Freundlich, faire Beratung, schnell, hilfsbereit, kompetent. Gab mir außerdem den Tipp, den Behälter für das Kühlwasser abzuschrauben, um besser an die Batterie heranzukommen.
Im www erwarben wir dank der Beratung durch einen Bekannten das passende Modell. Die alte Batterie nahm der örtliche Werstoffhof (Recyclinghof) anstandslos und kostenfrei entgegen. Nachdem die Lieferung bei uns zuhause ankam, machte ich mich an den Einbau. Dazu musste ich zunächst zum ca. 4km entfernten Stellplatz radeln – nein, ich habe kein E-Bike 😉 – mit dem 20kg-Klotz auf dem Gepäckträger und etwas Werkzeug in den Satteltaschen.
Zahlen, Daten, Fakten:
- Kosten: ca. 100,-€ für eine neue Batterie
- Zeitaufwand: Rund 1,5h für den Einbau vor Ort; zuzüglich Bestellprozess und warten auf die Zustellung der neuen Batterie
- Werkzeug:
- Einige Gabelschlüssel in den Größen 10-20
- Nusskasten mit Aufsatz (war’s ein 8er oder 10er?), um den Kühlwasser-Behälter zu beseitigen
- Vorgehensweise: Alte Batterie abklemmen, ausbauen. Neue Batterie einbauen, anklemmen.
Ein Bild des angehenden Hobby-Kfzlers dazu mit Nummern:
- Starterbatterie, hier noch die alte, weil farblich besser zu erkennen
- Minuspole, zuerst abgeklemmt
- Pluspole und Sicherungen; Fingerbrechen vorprogrammiert, wenn man nicht…
- … die Schrauben…
- … hier und…
- … da entfernt: Eine dritte hält den Behälter unten.
- Hilfreich: Ein großes Tuch, Decke, Teppich, Pappe unter den Behälter schieben, bevor man die Muttern bei 4-6 löst. Sonst kullern die Mutter unauffindbar in den Motorraum. Behelf beim Rückbau ebenfalls einlegen. Ich habe es geschafft, beim Ausbau eine, und beim Einbau eine weitere Mutter zu versenken.
Freigelegt mit Raum zum Arbeiten sieht das dann so aus:
Nach dem Lösen der Transportsicherung = zwei kleine Stopfen und dem Einbau des Ersatzteils startet das WoBi sofort. Erfolgserlebnis. Fahrrad und Altbatterie transportiere ich in der Heckgarage nach Hause.
Rest- bzw. Nacharbeiten:
- Uhr neu stellen im Fahrzeug
- Radio-Navi-Display-für-Rückfahrkamera-Kombi-Gerät musste neu beigebracht bekommen, dass am Fahrzeug hinten eine Kamera hängt
Freizeitcamper und Seltenheitsblogger